Iris von Arnim - Luxury Knitwear

Klassik Radio SpezialIris von Arnim - Luxury Knitwear

Als Pionierin des Cashmeres revolutionierte Iris von Arnim in den 1980er Jahren den deutschen Markt und steht bis heute für luxuriösen Strick mit einzigartigem Touch & Feel.

Iris von Arnim - Luxury KnitwearFoto: IvA

Iris von Arnim

Seit über 45 Jahren steht Iris von Arnim für zeitlose Luxury Knitwear und höchste Handwerkskunst. Das nach seiner Gründerin benannte Familienunternehmen kreiert in Hamburg langlebige, puristische Cashmere-Stücke für echte Liebhaber. Jede Kollektion verbindet Wohlbefinden und Stil und fasziniert mit Leidenschaft und Liebe zum Detail.

Iris von Arnim, auch heute noch die kreative Seele des Unternehmens, führte es mit Innovationsgeist an die Spitze der deutschen Luxusmodemarken.

Valentin

Valentin von Arnim leitet seit 2009 das strategische und operative Geschäft des familiengeführten Luxury Knitwear Labels Iris von Arnim.

1979 geboren, wächst Valentin von Arnim zwischen Cashmere, Strick und Entwürfen auf. Als Kind saß er nach der Schule zwischen den Designern am Tisch und hat Pullover gemalt.

Als Familienunternehmen erzählen wir die Geschichte meiner Mutter weiter. Sie ist die Gründerin und das Herz der Firma. Ihre Werte, ihren Sinn für Qualität, ihre Kreativität, ihre Neugier, ihre Leidenschaft, ihr Handwerk in das Heute und jetzt zu übersetzen, ist meine Aufgabe. Da spielen Ehrlichkeit, Vertrauen und Tradition eine große Rolle.


Iris von Arnim und Valentin
Foto: Florian Raz
Iris von Arnim und Valentin

Seit 2006 ist Valentin im Unternehmen tätig und setzt neue Akzente. 2013 etablierte er die UOMO-Kollektion als festen Bestandteil der Brand. Seine Vision: Design für Liebhaber von Luxury Knitwear mit einem offenen Mindset.

Wir bewegen uns heute in einer ganz anderen, viel schnell-lebigeren Welt als damals zur Unternehmensgründung. Gemeinsam mit meiner Mutter diese Geschichte im Heute und Morgen zu erzählen, ist eine verdammt aufregende Aufgabe.


iris 24 3
Foto: Patrick Houi

Die Geschichte

Anfang der Siebzigerjahre verbringt sie nach einem schweren Autounfall einige Monate im Krankenhaus – und entdeckt dort das Strickhandwerk für sich. Aus einem Zeitvertreib wird eine Businessidee: handgestrickte Pullover mit kunstvollen Mustern. Die Designerin gründet 1976 ihr gleichnamiges Unternehmen in Hamburg und gehört seither zu den denjenigen, die Mode in Deutschland neu erfinden. Cashmere steht für Iris von Arnim seit Mitte der Achtzigerjahre im Fokus: Sie entwirft einzigartige Mode von zeitloser Eleganz und herausragender Qualität – jedes Stück so unverwechselbar wie die Persönlichkeit der Designerin.

Das Unternehmen

Vertrauen und Loyalität sind der Kern, auf dem die Kreativität von Iris von Arnim basiert. Ausgewählte Partner begleiten das Familienunternehmen seit vielen Jahren: Menschen, die ihr Handwerk bestens verstehen und kostbaren Rohstoffen wie Cashmere dieselbe Wertschätzung entgegenbringen.

Klassik Radio SpezialIris von Arnim

Unternehmen

Klassik Radio SpezialIris von Arnim

Design und hochwertige Qualität

Klassik Radio SpezialIris von Arnim

Leidenschaft weitergetragen

Klassik Radio SpezialIris von Arnim

Neue Akzente setzen