In ganz Deutschland steht BLOCK HOUSE für zarte Steaks und frische Produkte. Jährlich genießen über 6 Millionen Gäste in den 45 deutschen BLOCK HOUSE Restaurants die Steak-Menüs. Erfahren Sie außerdem mehr über die BLOCK Gruppe und die Persönlichkeiten dahinter.
„Es war immer mein Lebensziel, dass jeder Gast uns als Freund wieder verlässt!“ – Mit diesem Leitsatz hat Eugen Block, Gründer und Visionär, die Gastronomie in Deutschland geprägt. Alles begann 1968 in Hamburg, als Eugen Block nach dem Vorbild amerikanischer Steakrestaurants das erste Block House Restaurant eröffnete.
Das Erfolgsgeheimnis von Block House liegt in der Markengastronomie. Jährlich kommen sechs Millionen Gäste in den Genuss von perfekt portionierten und streng kontrollierten Steaks aus der hauseigenen Fleischerei, kombiniert mit frischen Beilagen. Block House steht für ein Versprechen, das in jedem der 47 Restaurants spürbar ist – beste Steaks und eine hervorragende Küche.
Ein herausragendes Beispiel für das Engagement von Block House in Sachen Qualität und Nachhaltigkeit ist das eigene Block House Rinderaufzuchtprogramm. Ein wegweisendes Konzept, das einzigartige Tierwohl- und Nachhaltigkeitsstandards setzt. Heute arbeitet Block House mit 36 Partnerlandwirten in Mecklenburg-Vorpommern und Nord-Brandenburg zusammen, die rund 9.000 Rinder in artgerechter Weidehaltung aufziehen – eine Pionierarbeit in der deutschen Gastronomie.
Auch in den Supermarktregalen spiegelt sich der Siegeszug der Marke wider, hier haben Feinschmecker eine breite Auswahl an Block House Produkten wie unter anderem Burger, Carpaccio, Dressings und dem beliebten Steak Pfeffer.
Heute umfasst die Block Gruppe 18 Unternehmen, darunter das 5-Sterne-Privathotel Grand Elysée Hamburg, die Premium-Burgerkette Jim Block und das Brauhaus BLOCKBRÄU am Hamburger Hafen und der Lebensmittelproduktion Block Menü in Zarrentin.
Seit 2011 ist Stephan von Bülow der Vorsitzende der Geschäftsführung der Block Gruppe und lenkt das Unternehmen mit hanseatischer Gelassenheit und strategischer Weitsicht durch alle Herausforderungen. Der studierte Betriebswirt, der zuvor bei Lufthansa Catering, Mitropa und der Compass Group tätig war, zeichnet seine Leidenschaft für das People Business und seine Fähigkeit aus, Teams zu inspirieren und zu motivieren.
Stephan von Bülow ist bekannt für seine Überzeugungskraft und seinen Teamgeist. „Der Umgang mit Menschen ist meine größte Stärke“, sagt er. Seine Ideen schöpft er oft aus Reisen, bei denen er spannende Innovationen entdeckt und sich von der Dynamik anderer Märkte inspirieren lässt. Auch der Konkurrenz schaut er gerne über die Schulter, um immer einen Schritt voraus zu sein.
Während der Pandemie 2021 beschritt das Unternehmen neue Wege, so konnte die Gruppe trotz der schwierigen Umstände einen Umsatz von über 300 Millionen Euro erzielen. Besonders die Block Menü, unterstützt durch den neu konzipierten Onlineshop, entwickelte sich zu einem wichtigen Umsatztreiber. Auch im Jahr 2024 investiert das Unternehmen in die Erweiterung der Produktionsbetriebe und die Erneuerung des Hotels.
Diese Erfolge sind eng mit der Philosophie von Eugen Block verbunden, die Stephan von Bülow konsequent umsetzt. So bleibt das Unternehmen seiner Philosophie treu, während es gleichzeitig den Herausforderungen der Zukunft mit Optimismus begegnet.
Die Geschichte der Block Gruppe
Tierwohl und Nachhaltigkeit
Herausforderungen in der Gastronomie
Stephan von Bülow