Banner

Häufig gestellte Fragen rund um Select

Hier finden Sie zu Klassik Radio Select (fast) alle Fragen und die passende Antwort. Falls nicht, kontaktieren Sie uns gerne über unser Kontaktformular.

Allgemeine Informationen

Was ist Klassik Radio Select?

Klassik Radio Select ist Ihr Musik-Streamingdienst (Web & App) mit perfekt kuratierter Musik für jede Situation. Hier genießen Sie das Beste aus Klassik, Filmmusik, Jazz, Lounge, Meditations- und Klangmusik. Mit dem Premium-Abonnements sogar werbefrei. Unsere Musikexperten stellen für Sie die passende Musik für jede Situation, Anlass oder Stimmung zusammen. Lehnen Sie sich zurück und genießen Sie die Musik Ihrer Wahl.

Wer steckt hinter Klassik Radio Select?

Unser Team besteht aus Musikexperten, Produkt- & Marketing-Managern, Entwicklern und vielen weiteren Personen. Klassik Radio Select wird betrieben von der FM Radio Network GmbH, einem Unternehmen der Klassik Radio AG.

In welchen Sprachen ist Klassik Radio Select verfügbar?

Derzeit auf Deutsch & Englisch. Wir arbeiten mit Hochdruck daran Klassik Radio Select auch in anderen Sprachen zur Verfügung zu stellen.

Muss ich mich registrieren, um Klassik Radio Select nutzen zu können?

Sie können die App kostenlos im Apple- und Google-Store runterladen und Klassik Radio Select mit Werbung nutzen. Sie haben Zugriff auf ca. 50 kostenlose Sender inkl. unserer Hauptsender Klassik Radio, Beats Radio & Klassik Radio Movie.

Wenn Sie keine Lust auf Werbung haben, können Sie ein Select Premium Jahresabo mit 5,49 € im Monat bzw. 65,99 € im Jahr oder ein Select Premium Halbjahresabo mit 5,99 € im Monat bzw. 35,99 € im Jahr und über 130 Premium-Sender inkl. unserer Hauptsender werbefrei hören.

Sie interessieren sich ausschließlich für unser Klassik Radio Programm oder möchten unseren Sender Beats Radio werbefrei anhören? Dann haben wir mit unserem Klassik Radio Live Jahresabo für 2,49 € im Monat bzw. 29,99 € im Jahr das Richtige für Sie!

Kann ich den Service gratis testen?

Sie können unseren Service kostenlos für 7 Tage ausprobieren. Während der Testphase können Sie jederzeit kündigen. Im Anschluss bezahlen Sie den gewählten Abo-Preis. Mehr dazu finden Sie hier.

Und so gehen Sie vor:

  1. Öffnen Sie select.klassikradio.de. oder laden Sie die Klassik Radio Select App für iOS bzw. Android im App Store herunter.
  2. Klicken Sie auf „Jetzt 7 Tage testen“ bzw. gehen Sie unter Einstellungen auf "Abopläne".
  3. Wählen Sie das gewünschte Abonnement aus.
  4. Wählen Sie den Abrechnungszeitraum aus.
  5. Geben Sie E-Mail-Adresse und Passwort ein, stimmen Sie den Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen zu.
  6. Wählen Sie Ihre Region.
  7. Wählen Sie Ihre Bezahlmethode und hinterlegen Sie Ihre Zahlungsdaten und ggf. einen Gutscheincode. (Ihr Konto wird erst nach Ablauf der 7 Testtage belastet.) 7- Schließen Sie den Kaufprozess ab. Ihre 7 Tage Testzeitraum starten.
  8. Sie sind nicht zufrieden? In den ersten 7 Tagen können Sie jederzeit mit nur einem Klick auf "Abonnement kündigen" das Abo beenden.

Wie kann ich ein Abonnement abschließen?

  1. Öffnen Sie select.klassikradio.de. oder laden Sie die Klassik Radio Select App für iOS bzw. Android im App Store herunter.
  2. Klicken Sie auf „Jetzt 7 Tage testen“ bzw. gehen Sie unter Einstellungen auf "Abopläne".
  3. Wählen Sie das gewünschte Abonnement aus.
  4. Wählen Sie den Abrechnungszeitraum aus.
  5. Geben Sie E-Mail-Adresse und Passwort ein, stimmen Sie den Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen zu.
  6. Wählen Sie Ihre Region.
  7. Wählen Sie Ihre Bezahlmethode und hinterlegen Sie Ihre Zahlungsdaten und ggf. einen Gutscheincode. (Ihr Konto wird erst nach Ablauf der 7 Testtage belastet.) 7- Schließen Sie den Kaufprozess ab. Ihre 7 Tage Testzeitraum starten.
  8. Sie sind nicht zufrieden? In den ersten 7 Tagen können Sie jederzeit mit nur einem Klick auf "Abonnement kündigen" das Abo beenden.

Wenn Sie erfolgreich ein Abonnement abgeschlossen haben, können Sie unseren Service 7 Tage kostenlos testen. Erst nach den 7 Tagen wird ihnen der jeweilige Betrag dann abgezogen.

Welche Zahlungsmethoden kann ich nutzen?

Sie können Ihr Abonnement per SEPA-Lastschrift oder Kreditkarte (Mastercard & Visa) bezahlen. Wenn Sie ein Abo über den Apple App Store oder Google Play Store abschließen, können Sie dort die ausgewählten Zahlungsmethoden nutzen.

Welche Daten werden für eine Anmeldung genutzt? Sind meine Daten sicher?

Für eine Anmeldung benötigen wird lediglich Ihre E-Mail-Adresse und ein Passwort. Ihre Daten werden nach aktuellen Standards verschlüsselt und gespeichert. Bei Abschluss eines Abonnements über unsere Webseite benötigen wir Ihre Bezahlinformationen, die nach strengsten Bedingungen verschlüsselt werden und sind nur unserem Bezahldienstleister ersichtlich. Wir selbst haben keinen direkten Zugriff auf Ihre Bezahldaten.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzbestimmung.

Wie geht Klassik Radio Select mit meinen Daten um?

Bei der Speicherung Ihrer Kundendaten werden die aktuellen Datenschutzbestimmungen eingehalten. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzbestimmung.

Ihre Bezahlinformationen werden nach strengsten Bedingungen verschlüsselt und liegen nur bei unserem Bezahldienstleister vor. Wir selbst haben keinen direkten Zugriff auf Ihre Bezahldaten.

Auf welchen Geräten kann ich Klassik Radio Select verwenden?

Klassik Radio Select können Sie im Internetbrowser, mit einer iOS und Android App und mit Sonos verwenden. Weiterhin können Sie die Musik mit einer Companion App mit Ihrer Apple Watch und Android Watch steuern. Zusätzlich wird die Steuerung via Apple Car Play und Android Auto unterstützt.

Wenn Sie die Musik mit der iOS oder Android App wiedergeben, kann sie anschließend per Bluetooth, Google Cast oder Airplay an entsprechendes Endgerät gestreamt werden.

Hinweis: Klassik Radio Select kann nicht mit einem gewöhnlichen Internetradio oder DAB+ Radio verwendet werden.

Kann ich mit Klassik Radio Select das Radio-Programm & Streams & die Streams via DAB werbefrei hören?

Nein. Klassik Radio Select kann nur via Browser, App oder Sonos verwendet werden. Für mehr Details siehe oben die Frage “Auf welchen Geräten kann ich Klassik Radio Select verwenden?”

Kann ich Klassik Radio Select mit einem Internetradio verwenden?

Nein. Klassik Radio Select kann nur via Browser, App oder Sonos verwendet werden. Für mehr Details siehe oben die Frage “Auf welchen Geräten kann ich Klassik Radio Select verwenden?”

In welcher Qualität streamt Klassik Radio Select?

Die Hauptsender Klassik Radio, Beats Radio und Movie Radio werden immer mit 128kbit/s und AAC Codec übertragen.

Bei allen anderen Sendern können Sie die Musikqualität im Premium Abo in den Einstellungen selbst festlegen: Normal (128 kbit/s), Hohe Qualität (256 kbit/s), HD Qualität (320kbit/s). Es wird immer der moderne AAC Codec verwendet, der eine deutlich bessere Musikqualität bei geringerer Bandbreite bietet als ein mp3 Codec.

Welche Abrechungszeiträume gibt es?

Wir bieten Ihnen entweder ein Halbjahresabo oder ein Jahresabo an.

Kann ich Klassik Radio Select über meine SONOS Anlage abspielen?

Ja, Klassik Radio Select kann auch über Ihre SONOS Soundsysteme abgespielt werden. SONOS-Update:

Falls Sie unsere SONOS Integration bereits verwenden:

  1. Öffnen Sie die Sonos App
  2. Navigieren Sie ganz rechts zu den Einstellungen (Zahnrad)
  3. Klicken Sie auf „Dienste & Sprachst.“
  4. Wählen Sie Klassik Radio Select aus
  5. Klicken Sie auf „Konto entfernen“.
  6. Jetzt werden Sie auf die „Dienste & Sprachst.“ Seite weitergeleitet
  7. Klicken Sie hier auf „Dienst hinzufügen“
  8. Wählen Sie Klassik Radio Select und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.
  9. Falls Sie Ihr Select-Passwort vergessen haben, können Sie hier ein neues anfordern: https://select.klassikradio.de/de/

Falls Sie unsere SONOS Integration erstmalig einrichten möchten:

  1. Laden Sie die Sonos App herunter (prüfen Sie zunächst, ob Sie die aktuelle Version von Sonos verwenden)
  2. Öffnen Sie die App
  3. Navigieren Sie ganz rechts zu den Einstellungen (Zahnrad)
  4. Klicken Sie auf „Dienste & Sprachst.“
  5. Klicken Sie hier auf „Dienst hinzufügen“
  6. Wählen Sie Klassik Radio Select und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.
  7. Falls Sie Ihr Select-Passwort vergessen haben, können Sie hier ein neues anfordern: https://select.klassikradio.de/

Kann man Klassik Radio Select über eine Web-App nutzen?

Ja, die Klassik Radio Select Web-App finden Sie hier.

Gibt es eine Klassik Radio Select App?

Ja, es gibt eine Klassik Radio Select App. Die App können Sie im Apple App Store oder im Google Play Store herunterladen.
Hier geht’s zum Apple App Store und zum Google Play Store.

Kann ich Klassik Radio Select auch für mein Unternehmen, wie z.B. meine Praxis, mein Café oder meinen Beauty-Salon nutzen?

Nein, dafür benötigen Sie ein Klassik Radio Select Business Abo. Das normale Select Abo, auch Premium, ist lediglich für die private Nutzung lizenziert. Weitere Infos zu Klassik Radio Select Business erhalten Sie hier.

Rund um Select und mein Konto

Ich habe mein Passwort vergessen, was kann ich tun?

  1. Bitte öffnen Sie die Klassik Radio Select App.
  2. Klicken Sie im Bereich “Einstellungen” oder im Menü auf “Anmelden”.
  3. Klicken Sie bitte anschließend auf “Passwort vergessen”.
  4. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und bestätigen Sie das Formular
  5. Sie werden eine E-Mail mit Instruktionen zum Zurücksetzen des Passworts erhalten.

Ich möchte mein Passwort ändern, was kann ich tun?

In den Einstellungen unter “Konto verwalten” können Sie Ihr Passwort anpassen:

  1. Bitte öffnen Sie die Klassik Radio Select App. 2.. Klicken Sie auf “Einstellungen”
  2. Klicken Sie auf “Konto verwalten”
  3. Klicken Sie auf Passwort ändern und füllen Sie das Formular aus

Gibt es eine Kündigungsfrist?

Es gibt keine Kündigungsfrist. Sie können Ihr Abonnement zu jedem Zeitpunkt unkompliziert kündigen, so dass es zum nächsten Abrechnungszeitraum ausläuft. Bitte beachten Sie: das Halbjahresabo läuft erst am Ende der 6 Monate aus und das Jahresabo am Ende der 365 Tage.

Wie kann ich meine Bezahldaten ändern?

Hinweis: Bitte wählen Sie die passende Anleitung, abhängig davon, mit was für einem Gerät Sie das Abo abgeschlossen haben.

Falls Sie Ihr Abonnement im Browser abgeschlossen haben, folgen Sie bitte dieser Anleitung:

  1. Öffnen Sie Klassik Radio Select im Browser: select.klassikradio.de
  2. Klicken Sie auf “Einstellungen”
  3. Klicken Sie auf “Konto verwalten”
  4. Klicken Sie auf “Bezahldaten ändern”
  5. Wählen Sie zwischen SEPA Lastschrift und Kreditkarte und geben Sie Ihre Daten ein.

Falls Sie Ihr Abonnement mit einem Android Handy abgeschlossen haben, können Sie die Bezahlmethode im Google Play Store anpassen. Folgen Sie bitte dieser Anleitung: Anleitung im Google Play Store.

Falls Sie Ihr Abonnement mit einem iOS Gerät abgeschlossen haben, dann können Sie die Bezahlmethode im Apple App Store anpassen. Folgen Sie bitte dieser Anleitung: Anleitung des Apple App Stores.

Wie kann ich mein Abonnement kündigen?

Hinweis: Bitte wählen Sie die passende Anleitung, abhängig davon, mit was für einem Gerät Sie das Abo ursprünglich abgeschlossen haben.

Falls Sie Ihr Abonnement im Browser abgeschlossen haben, folgen Sie bitte dieser Anleitung:

  1. Öffnen Sie Klassik Radio Select im Browser: select.klassikradio.de
  2. Klicken Sie auf “Einstellungen”
  3. Klicken Sie auf “Konto verwalten”
  4. Klicken Sie auf “Abonnement beenden”
  5. Bestätigen Sie die Kündigung

Falls Sie Ihr Abonnement mit einem Android Handy abgeschlossen haben, folgen Sie bitte dieser Anleitung: Google Support

Falls Sie Ihr Abonnement mit einem iOS Gerät abgeschlossen haben, folgen Sie bitte dieser Anleitung: Apple Support.

Wie kann ich mein Abonnement wechseln?

Hinweis: Bitte wählen Sie die passende Anleitung, abhängig davon, mit was für einem Gerät Sie das Abo ursprünglich abgeschlossen haben.

Falls Sie Ihr Abonnement im Browser abgeschlossen haben, folgen Sie bitte dieser Anleitung:

  1. Öffnen Sie Klassik Radio Select im Browser: select.klassikradio.de
  2. Klicken Sie auf “Einstellungen”
  3. Klicken Sie auf “Konto verwalten”
  4. Klicken Sie auf “Abonnement anpassen”
  5. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm

Falls Sie Ihr Abonnement mit einem Android oder iOS Gerät abgeschlossen haben:

  1. Öffnen Sie die Klassik Radio Select App mit Ihrem Android/iOS Gerät.
  2. Klicken Sie auf “Einstellungen”
  3. Klicken Sie auf “Abo verwalten”
  4. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm

Wo kann ich meine Rechnungen einsehen?

Falls Sie Ihr Abonnement im Browser abgeschlossen haben, folgen Sie bitte dieser Anleitung:

  1. Öffnen Sie Klassik Radio Select im Browser: select.klassikradio.de
  2. Klicken Sie auf “Einstellungen”
  3. Klicken Sie auf “Konto verwalten”
  4. Klicken Sie auf “Rechnungen”
  5. Klicken Sie auf die entsprechende Rechnung, um Sie herunterzuladen.

Falls Sie das Abo via Android oder iOS abgeschlossen haben, wenden Sie sich bitte bezüglich der Rechnungen an den jeweiligen Anbieter Google oder Apple.

Wie kann ich einen Gutscheincode einlösen?

Falls Sie bereits ein aktives Abonnement haben:

  1. Öffnen Sie Klassik Radio Select im Browser: select.klassikradio.de
  2. Klicken Sie auf “Einstellungen”
  3. Klicken Sie auf “Konto verwalten”
  4. Klicken Sie auf “Gutscheincode einlösen” Folgen Sie der Anleitung auf dem Bildschirm.

Falls Sie noch kein Abonnement haben:

  1. Öffnen Sie Klassik Radio Select im Browser: select.klassikradio.de
  2. Klicken Sie im Menü auf “Jetzt 7 Tage testen”
  3. Wählen Sie das gewünschte Abonnement aus und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.
  4. Den Gutscheincode können Sie auf der gleichen Seite eingeben, wo Sie auch Ihre Bezahlmethode eingeben.
  5. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm und schließen Sie den Kaufprozess ab.
  6. Ihr Gutschein wird auf Ihre erste Rechnung angerechnet.

Wie kann ich meine E-Mail-Adresse ändern?

  1. Öffnen Sie Klassik Radio Select
  2. Klicken Sie auf "Einstellungen"
  3. Klicken Sie auf “Konto verwalten”
  4. Klicken Sie auf “E-Mail-Adresse ändern”
  5. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Auf wie vielen Geräten kann ich mich mit meinem Account anmelden?

Sie können Ihren persönlichen Account auf all Ihren eigenen Geräten anmelden und nutzen.

Ich habe ein Abonnement, höre aber noch Werbung?

Bitte überprüfen Sie, ob Sie eingeloggt sind:

  1. Öffnen Sie Klassik Radio Select
  2. Klicken Sie auf "Einstellungen"
  3. Ganz oben sollte Ihre E-Mail-Adresse inklusive gewähltes Abonnement stehen. Steht die E-Mail-Adresse nicht dort, sind Sie noch nicht eingeloggt.
  4. Falls Sie noch nicht eingeloggt sind, loggen Sie sich bitte ein.

Wenn Sie eingeloggt sind, das Abo "Radio ohne Werbung" oder "Premium" besetzen und trotzdem Werbung hören, schreiben Sie uns gerne an select@klassikradio.de.

Kann ich Klassik Radio Select Offline hören?

Nein, Klassik Radio Select ist nur Online verfügbar.

Kann ich in Klassik Radio Select Playlisten erstellen?

Nein. Der Streaming Service wird unter einer Radiolizenz betrieben. Das bedeutet, dass eine individuelle Zusammenstellung von Titeln leider nicht erlaubt ist.

Was ist der Unterschied zwischen "Premium" und "Kostenlos"?

In Ihrem Premium-Abonnement steht Ihnen unser komplettes Musikangebot mit über 180 Sendern werbefrei zur Verfügung.
Unsere kostenlosen Sender sind werbefinanzierte Sender, daher beinhalten Werbung.

Kann ich nach bestimmten Titeln suchen?

Eine individuelle Suche nach Titeln, Komponisten, Einspielungen etc. ist bei Klassik Radio Select nicht möglich.

Wie oft kann ich Titel skippen?

Mit einem Premium-Abonnement können Sie innerhalb der Sender bis zu 6mal pro Stunde skippen. Lediglich der Hauptsender lässt sich nicht skippen, da es sich um ein Live-Programm handelt.

Wie kann ich zusätzlich die Nachrichten aktivieren?

Innerhalb des Premiumservices unserer Klassik Radio Select App können Sie unter “Meine Nachrichten öffnen” die Nachrichten aktivieren/deaktivieren. Diese werden stündlich eingespielt. News können wie Titel ebenfalls geskippt werden.

Wie lege ich Favoriten an?

Wenn Sie in der Klassik Radio Select App im Player auf das Herzsymbol tippen, wird der Kanal als Favorit unter „Meine Musik“ abgespeichert. Das Herzsymbol finden Sie auch im geöffneten Player im Webplayer.

SELECT BUSINESS - FAQs

Was ist Klassik Radio Select Business?

Klassik Radio Select Business ist Ihr für gewerbliche Zwecke lizenzierter Musik-Streamingdienst (Web & App) mit perfekt kuratierter Musik für jede Situation. Hier genießen Sie das Beste aus Klassik, Filmmusik, Jazz, Lounge, Meditations- und Klangmusik. Und das werbefrei. Unsere Musikexperten stellen für Sie die passende Musik für jede Situation, Anlass oder Stimmung zusammen. So können Sie zum Wohlbefinden Ihrer Kunden, Gäste oder auch Patienten beitragen und Ihrem Unternehmen eine musikalische Visitenkarte verleihen.

Warum Klassik Radio Select Business und nicht einfach Select Premium in meinem Unternehmen?

Viele Inhaber von Geschäften sind sich nicht bewusst, dass Musikdienste für Endverbraucher nicht für den gewerblichen Einsatz in Einzelhandelsgeschäften oder Restaurants lizenziert sind. Darunter fällt auch das Klassik Radio Select Premium Abonnement. Ohne entsprechende Lizenzierung kann eine Musiknutzung im öffentlichen Raum unangenehme rechtliche Folgen nach sich ziehen. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Wer steckt hinter Klassik Radio Select Business?

Unser Team besteht aus Musikexperten, Produkt- & Marketing-Managern, Entwicklern und vielen weiteren Personen. Klassik Radio Select Business wird betrieben von der FM Radio Network GmbH, einem Unternehmen der Klassik Radio AG.

In welchen Sprachen ist Klassik Radio Select Business verfügbar?

Derzeit auf Deutsch & Englisch. Wir arbeiten mit Hochdruck daran Klassik Radio Select auch in anderen Sprachen zur Verfügung zu stellen.

Welche Abonnements stehen zur Auswahl?

Sie können wählen zwischen unserem Klassik Radio Select Business Jahresabo zu 19,99€/Monat (es wird die Jahresgebühr über 239,88€ abgerechnet) oder dem Halbjahresabo zu 24,99€/Monat (abgerechnet wird alle 6 Monate zu 149,94€).

Kann ich den Service gratis testen?

Sie können unseren Service kostenlos für 7 Tage ausprobieren. Während der Testphase können Sie jederzeit kündigen. Im Anschluss bezahlen Sie den gewählten Abo-Preis. Mehr dazu erfahren Sie hier.

Wie kann ich ein Abonnement abschließen?

Kontaktieren Sie gerne Ihre persönliche Ansprechpartnerin: Maren Klingenstein Digital Marketing & Sales Manager maren.klingenstein@klassikradio.de 0821 50 70 185

Welche Zahlungsarten kann ich nutzen?

Sie können Ihr Abonnement per SEPA-Lastschrift oder Kreditkarte (Mastercard & Visa) bezahlen.

Muss ich noch etwas beachten, um Musik in meinem Unternehmen abspielen zu dürfen?

Diese und weitere Fragen werden Ihnen hier beantwortet.

Auf welchen Geräten kann ich Klassik Radio Select Business verwenden?

Klassik Radio Select können Sie im Internetbrowser, mit einer iOS und Android App und mit Sonos verwenden. Wenn Sie die Musik mit der iOS oder Android App wiedergeben, kann sie anschließend per Bluetooth, Google Cast oder Airplay an entsprechendes Endgerät gestreamt werden.

In welcher Qualität streamt Klassik Radio Select Business?

Die Hauptsender Klassik Radio, Beats Radio und Movie Radio werden immer mit 128kbit/s und AAC Codec übertragen.

Bei allen anderen Sendern können Sie die Musikqualität im Premium Abo in den Einstellungen selbst festlegen: Normal (128 kbit/s), Hohe Qualität (256 kbit/s), HD Qualität (320kbit/s). Es wird immer der moderne AAC Codec verwendet, der eine deutlich bessere Musikqualität bei geringerer Bandbreite bietet als ein mp3 Codec.