Mit einer Auslastung von insgesamt 84 % blickt das Schleswig-Holstein Musik Festival positiv auf die vergangene Saison.
Das Schleswig-Holstein Musik Festival ist mit einem großen Erfolg zu Ende gegangen. 114 der insgesamt 203 Konzerte und Veranstaltungen in Kiel und Lübeck waren gänzlich ausverkauft. Insgesamt wurden während des Festivals 165.000 Karten verkauft. Der Intendant der Veranstaltung, Christian Kuhnt sprach von einem unglaublichen Erfolg und blickt sehr zufrieden auf das vergangene Festival zurück. Noch vor wenigen Monaten hatten die Veranstalterinnen und Veranstalter noch nicht mit einem solch positiven Ausgang gerechnet.
Wie jedes Jahr wurden auch beim diesjährigen Festival einige hoch dotierte Preise verliehen. Zum Beispiel ging der mit 10.000 Euro dotierte Leonard Bernstein Award für junge Stars der Klassik Szene an den schottischen Gitarristen Sean Shibe. Den Hindemith-Preis für zeitgenössische Komponisten und damit 20.000 Euro Preisgeld erhielt die Britin Hannah Kendall. Der Porträtkünstler für das kommende Jahr 2023 wird der Stargeiger Daniel Hope sein.
Der Festival-Sommer 2023 neigt sich langsam dem Ende zu. Trotz der Bedenken zahlreicher Veranstalterinnen und Veranstalter und auch den vielen Hürden, die nach den beiden Corona-Jahren überwunden werden mussten, konnte die meisten Festivals eine positive Bilanz ziehen und freuen sich auf den nächsten Sommer, gefüllt mit Musik.