An diesem Wochenende werden Sie die Klassik aus einer ganz neuen Perspektive betrachten: in neuem Gewand oder auf den Spuren der Vergangenheit.
In Berlin wartet ein sehr ungewöhnlicher Museumsbesuch: mit Genuss fürs Auge und die Ohren: am Sonntag spielen Musikerinnen und Musiker der Berliner Staatskapelle inmitten der Kunstwerke im Bode-Museum. Wer möchte, kann danach eine kleine Tour machen und nach dem Kunstwerk des Tages suchen.
Auch sonst wird Altbekanntes auf noch nie dagewesene Art und Weise gezeigt: Johann Sebastian Bachs Weihnachtsoratorium verwandelt die Deutsche Oper am Rhein in einer heutigen Version in opernhafte “Szenen einer schlaflosen Nacht”. Dabei dreht sich alles um Figuren der Stadtgesellschaft: vom Bauarbeiter bis zum Sportlehrer.
Auf die Spuren der Vergangenheit begibt sich das gleichnamige Konzert in Düsseldorf mit einem romantisch-modernen Programm mit Musik von u.a. Jaques Offenbach, Fanny Hensel und Felix Mendelssohn Bartholdy und lädt zum Nachdenken, aber auch zum Mitwippen ein.