In einer Nacht voller Glanz und Glamour wurde die Trophäe für die beste Filmmusik an Ludwig Göransson für seine musikalische Darbietung im Film "Oppenheimer" überreicht.
Am Sonntag wurden die 96. Oscars in Los Angeles verliehen und die Filmwelt fieberte gespannt mit, als die Gewinner enthüllt wurden – unser Hauptaugenmerk lag dabei auf der Kategorie "Beste Filmmusik“, da sie das Herz und die Seele vieler Filme verkörpert und uns in der täglichen Arbeit bei Klassik Radio begleitet.
In diesem Jahr konkurrierten herausragende Komponisten um den begehrten Oscar, und die Entscheidung fiel sicherlich nicht leicht für die Mitglieder der Academy. Neben dem Meister der Filmmusik John Williams, der auf seinen ersten Oscar für die Filmreihe Indiana Jones hoffte, waren Jerskin Fendrix ("Poor Things“), Robbie Robertson ("Killers Of The Flower Moon“), Ludwig Göransson ("Oppenheimer") und mit Laura Karpman ("American Fiction") die erste Frau in dieser Kategorie nominiert.
Die Oscar-Nacht war ein glanzvolles Ereignis voller Emotionen und bedeutender Momente. Zur Überraschung gewann weder John Williams seinen ersten Oscar für Indiana Jones, noch Laura Karpman. Der glückliche Gewinner ist Ludwig Göransson, der für sein Meisterwerk "Oppenheimer“ geehrt wurde und den Saal zum Jubeln brachte. Mit einer herzlichen Dankesrede würdigte er nicht nur sein Team, sondern auch die kreative Vision des Regisseurs und die inspirierende Geschichte des Films. "Oppenheimer" brillierte an diesem Abend nicht nur in der Kategorie "Beste Filmmusik", sondern auch in sechs weiteren Kategorien, was die herausragende Leistung des Films unterstreicht.
Die 96. Oscar-Verleihung bot nicht nur eine Feier der Filmkunst, sondern auch eine Hommage an die bedeutende Rolle der Filmmusik. Durch die kreative Genialität der Nominierten und die leidenschaftliche Interpretation durch talentierte Musiker wurde das Publikum auf eine unvergessliche musikalische Reise mitgenommen, die die Magie des Kinos in all ihrer Pracht feierte. In diesem Sinne möchten wir gemeinsam mit Ihnen einen Blick auf die Gewinner der vergangenen Jahre werfen und ihre herausragenden Beiträge erneut würdigen.
2024: Oppenheimer, Ludwig GÖRANSSON
2023: Im Westen nichts Neues, Volker BERTELMANN
2022: Dune, Hans ZIMMER
2021: Soul, Trent REZNOR Atticus ROSS Jon BATISTE
2020: Joker, Hildur GUONADOTTIR
2019: Black Panther, LUDWIG GÖRANSSON
2018: Shape of Water – Das Flüstern des Wassers, Alexandre DESPLAT
2017: La La Land, Justin HURWITZ
2016: The Hateful Eight, Ennio MORRICONE
Sie wollen die preisgekrönten Soundtracks der letzten Jahre nachhören? Erleben Sie mit dem "Oscar Winners" Sender in der Musik-App von Klassik Radio eine faszinierende Reise in die Welt der Academy Awards. Sorgfältig von Experten ausgewählt, präsentiert dieser Sender die preisgekrönte Musik der Oscar-Gewinner und lädt Sie ein, den Glanz und Glamour dieser prestigeträchtigen Veranstaltung zu erleben. Entdecken Sie die Titel, die die Herzen von Kritikern und Zuschauern gleichermaßen erobert haben, und genießen Sie eine klangliche Reise durch die Siegersoundtracks der Filmgeschichte, einschließlich des diesjährigen Gewinnertitels.
Sie lieben Filme und ihre Soundtracks? Dann ist Klassik Radio Select, genau das Richtige für Sie. Hier finden Sie von echten Musikexperten handverlesene Sender, rund um die beste Filmmusik der letzten Jahre. Ob Sie sich beim Lesen in eine andere Welt versetzen lassen oder beim Träumen von epischen Abenteuern schwelgen - mit Select haben Sie Ihre persönliche Filmmusik-Oase immer dabei. Und das Beste daran: Neben Filmmusik gibt es auch eine vielfältige Auswahl an klassischer Musik, Jazz und anderen Genres, die zu ihrer Entspannung beitragen.
Tauchen Sie ein in ein werbefreies Hörerlebnis – schließen Sie Ihr Premium-Abonnement ab und testen Sie 7 Tage kostenfrei.