Verrückt, aber wahr: Das hessische Staatstheater Wiesbaden sucht Nackt-Darsteller!
Das hessische Staatstheater Wiesbaden hat für seine neueste Performance „Habitat“ Nackt-Darsteller gesucht. Bis vor wenigen Tagen konnten sich Interessierte für das Casting bewerben. Geschlecht und Herkunft spielten dabei keine Rolle. Die einzige Voraussetzung: Die Bewerber mussten mindestens 18 Jahre alt sein und eine gewisse Freude daran mitbringen, sich unbekleidet zu präsentieren.
Die verrückte Inszenierung wirft einen unverhüllten Blick auf den menschlichen Körper und wird am 27. und 29. September aufgeführt. Dabei werden die Grenzen des herkömmlichen Theaters überschritten – und das ist wortwörtlich gemeint: Denn die Aufführungen selbst werden nicht in den traditionellen Räumlichkeiten des Theaters stattfinden, sondern an öffentlichen Plätzen wie in einer ehemaligen Kirche, auf einem Schiff oder öffentlich auf den Straßen der Stadt. Die nackte Wahrheit der Darsteller soll auf diese Weise noch mehr die Konventionen des Theaters durchbrechen.
„,Habitat‘ zeigt den nackten Körper in seiner Stärke und Fragilität“, heißt es in der Ausschreibung zum Casting. Die Produktion fordert also sowohl die Darsteller als auch das Publikum heraus, Nacktheit als natürliche und kraftvolle Ausdrucksform zu begreifen. Und somit verspricht die Inszenierung, tiefere Einblicke in die menschliche Natur und deren Verletzlichkeit zu gewähren, indem sie die Schutzschichten von Kleidung und Konventionen vollkommen ignoriert.
Bleiben Sie immer auf dem Laufenden mit den täglichen KLASSIK NEWS: