Aus der Schweiz kommen einige Dinge, die heute nicht mehr aus unserem Alltag wegzudenken sind, auch in der Musik.
Klassik Radio kann jetzt auch, neben Deutschland und Österreich, Hörer aus der Schweiz willkommen heißen. Aus der Schweiz kommen aber nicht nur tolle Klassik Radio Fans, sondern noch einige andere Dinge, die für uns mittlerweile vollkommen alltäglich sind. Da denkt man natürlich direkt an das überall bekannt und beliebte Schweizer Taschenmesser. Das wurde 1891 zum ersten Mal von Karl Elsener hergestellt. Bekannt wurde es weltweit übrigens, weil es amerikanische Soldaten nach dem zweiten Weltkrieg als Souvenir mitgenommen haben.
Es gibt aber noch viele andere Erfindungen, die der Schweiz zuzuschreiben sind. Ein weiteres Beispiel wäre der Reißverschluss. Der Riri-Reisverschluss, den wir täglich an Hosen, Jacken, Taschen verwenden, wurde 1925 vom Ostschweizer Martin Winterhalter erfunden. Auch der Kaffeevollautomat vom Züricher Ingenieur Arthur Schmed steht mittlerweile in vielen unserer Haushalte. Die gefährliche Droge LSD wurde 1943 vom Schweizer Chemiker Albert Hofmann entdeckt. Dann haben die Schweizer auch noch etwas erfunden, das sie vielleicht gerade jetzt in der Hand halten: Die Computermaus. Logitech brachte 1981 die erste PC-Maus auf den Markt.
Auch musikalisch sind unsere neuen Hörer und ihr Heimatland nicht zu unterschätzen. Viele große und beliebte Musiker brachte die Schweiz hervor. Wie der Komponist, Dirigent und Geiger Friedrich Hegar, oder auch Hans Huber, der uns unteranderem die Oper „Der Simplicius“ schenkte. Heute gibt es auch viele erfolgreiche Musiker aus der Schweiz. Vor allem die Violine scheint es ihnen angetan zu haben, wie bei Etienne Abelin und Chiara Banchini.
Aus der Schweiz stammen viele Dinge, die heute nicht mehr weg zu denken sind und da hören wir doch alle den bekannten Spruch in unseren Köpfen: Wer hat’s erfunden? Die Schweizer.