In Prerau/Přerov werden ganz besondere Instrumente hergestellt. Ein E-Cello frisch aus dem 3-D-Drucker.
Musikinstrumente werden meist in aufwendigster Handarbeit hergestellt und gerade Streichinstrumente sind deshalb häufig sehr teuer. Ein Unternehmen in Prerau/Přerov in Mähren stellt allerdings Streichinstrumente der anderen Art her: Es sieht aus wie ein Cello, es klingt auch wie ein Cello, allerdings nicht von Hand gefertigt, sondern mit dem 3-D-Druckverfahren hergestellt. Durch das Verfahren braucht die Herstellung auch nicht wie sonst ungefähr sechs Monate: die Celli sind in nur zwei Tagen fertig.
Das Cello hat zwar ähnliche Designelemente wie die herkömmlichen Instrumente, sieht gleichzeitig aber auch sehr futuristisch aus und ist sogar einfacher zu bedienen. Insgesamt 150 Violoncelli wurden bereits im 3-D-Drucker geboren und wurden in den USA, Italien, Französisch-Polynesien und Großbritannien verkauft.
Eigentlich stellen Sensio.cz IT-Systeme für Kunstschulen her. Während der Pandemie beschloss das Unternehmen, einen 3-D-Drucker für Visiere anzuschaffen. Dieses zweite Standbein sollte sich aber nicht durchsetzen und da kam der Teilhaber Ondřej Kratochvíl auf die Idee. Er selbst ist ebenfalls Musiker und Mitglied einer Cello-Rock-Band. Während der Pandemie suchte er ein leises Cello, mit dem er auch außerhalb des Proberaums in seinen eigenen vier Wänden üben konnte. Kurzerhand verwendete er den neuen Drucker seiner Firma. Seitdem wird das E-Cello unter dem Namen „MyCello“ angeboten.