Mit "Carpe Diem" geben die evangelischen oder katholischen Kirchen immer montags bis samstags einen neuen Denkanstoß für Ihren Tag.
Vorsichtig oben und unten ein Loch reinpiksen, kräftig pusten und nicht zu stark drücken! Eier auspusten und dann anmalen, das hat vermutlich jeder von uns als Kind mal gemacht. Aber auch als Erwachsene können Sie Ostereier bemalen. Das ist ganz meditativ und beruhigend, etwas, das wir alle gut gebrauchen können in diesen Tagen. Und dabei können Sie ihren Ostereiern eine bestimmte Bedeutung geben. Das fängt mit den Grundfarben an: Rot steht für die Liebe, besonders für Jesus Tod am Kreuz. Gelb steht für die Sonne, damit auch für Christus. Blau für Ruhe und Bescheidenheit und Grün für die Hoffnung und das Leben. Aber auch bei der Bemalung gibt es einen tieferen Sinn und Bedeutung.
Dreiecke symbolisieren die Dreifaltigkeit und Schutz. Die Blüte oder die Bienenwabe stehen für Wachstum und eine gute Zukunft. Die Sonne und das Kreuz symbolisieren Christus und die Hoffnung auf die Auferstehung. Diese kunstvoll verzierten Ostereier werden gerne verschenkt. Sie sind wie ein Segenswunsch zum Anfassen. Die Botschaft der bemalten Ostereier: ich glaube an Christus und das Leben. Symbole der Hoffnung. Sie können auch Friedenstauben auf die Eier malen und zeigen: Die Liebe ist stärker als Gewalt!
Carpe Diem - Gedanken zum Tag hören Sie Montags bis Samstag um 6:10 bei Klassik Radio.