Wunderkind bei Berliner Philharmonikern

 Wunderkind bei Berliner Philharmonikern

Sie ist noch keine 13 Jahre alt und schon ein aufgehender Stern am Klassikhimmel: Himari Yoshimura. 2025 wird sie ihr Debütkonzert mit den Berliner Philharmonikern geben, unter der Leitung von Zubin Mehta.

Wunderkind bei Berliner PhilharmonikernFoto: Stephan Rabold

Riccardo Muti tief beeindruckt

Schon mit sieben Jahren sorgte die junge japanische Musikerin für Aufsehen, als sie in Brüssel den internationalen Violin-Wettbewerb "Grumiaux“ gewann. Seitdem ist Himari Yoshimura nicht mehr zu stoppen: Im letzten Jahr war Riccardo Muti von ihrem Spiel dermaßen beeindruckt, dass er sie bat, in Chicago für ihn zu spielen.

Nächste Anne-Sophie Mutter?

Im März 2025 wird sie nun ihr Debüt mit den Berliner Philharmonikern feiern. Am Pult: niemand geringeres als Zubin Mehta. Insgesamt drei Konzerte stehen in dieser Konstellation auf dem Programm, mit Werken von Franz Schubert und Carl Maria von Weber. Auch Anne-Sophie Mutter hat mit 13 Jahren ihr glorreiches Debüt mit den Berliner Philharmonikern gegeben - unter der Leitung von Herbert von Karajan. Wer weiß, vielleicht hört das Publikum im März die nächste große Star-Violinistin. 

Genießen Sie unsere meistgehörten Musiksender

Neueste Artikel